Die Goldpreismacher

Seit fast 100 Jahren, genau seit dem 12. September 1919 wird in der Londoner City der weltweite Referenzpreis für Gold festgestellt – heute wie damals sind daran nur fünf Banken beteiligt. Banken wohlgemerkt die selber mit Gold Handeln, also ein großes eigenes Interesse daran haben, den Goldpreis steigen und/oder fallen zu lassen.Es gibt 2 Zeiten am Tag wo der Goldpreis in London festgelegt wird. Morgens um halb Elf und am Nachmittag um 15 Uhr telefoniert man miteinander und spricht über eigene Kauf -und Verkaufswünsche beim Goldhandel. Dann einigt man sich auf einen Preis und fertig ist das Londoner Goldfixing- der Preis wofür man dann auf der ganzen Welt kaufen kann (muss). Mit dieser Goldbewertung können Banken aber auch innerhalb weniger Minuten ihr Eigenkapital nach Oben schrauben, in dem man den Goldpreis nach Oben schraubt und somit die eigenen Bestände dann mehr Wert sind.

Unglaublich das es so was in der heutigen zeit noch gibt, denn mit Angebot und Nachfrage hat diese Preisfindung wenig zu tun. In Deutschland würde man sagen “Kartellabsprache”. Die nächste Hausdurchsuchung würde kommen……….aber in London………..da dürfen die das seit fast 100 Jahren.

Opus Bonum

Jordanstr. 12
04177 Leipzig

Email : info@opus-bonum.de
opus-bonum.de
Tel : 0700 – 67 87 26 68
Fax :