SWM AG 2017 – Nervöse Anleger lenken ihre Aufmerksamkeit wieder auf Gold

Wir, von der Anlageberatung des liechtensteinischen Finanzunternehmens SWM AG stellen fest, dass die Aktienmärkte nach der starken Rally der vergangenen Monate in den USA und Europa ein hohes Niveau haben.

Doch langsam scheinen die Anleger nervös zu werden. So stehen die Chancen wieder gut für das beliebteste Ausweich-Investment: Gold.

Mit einem Plus von rund 8 Prozent im Jahr 2016 sah Gold aus Renditesicht bei Anlegern im vergangenen Jahr gar nicht so schlecht aus.

Doch seit Jahresbeginn läuft es noch besser für die Preisentwicklung bei dem Edelmetall: Seit Januar hat der Goldpreis um rund 13 Prozent zugelegt. Dabei wird deutlich: Je höher das Niveau der Aktienmärkte, desto nervöser zeigen sich die Anleger. Die hohen Kurse sind Grund genug, sich nach Alternativen zum Aktienmarkt umzusehen.

In der Vergangenheit hieß es für viele Anleger: Flucht in den sicheren Hafen Gold.

Nun hat eine bekannte Analystin ihre Einschätzung zur Goldpreisentwicklung abgegeben – und die fällt durchaus positiv aus.

Eine schneller steigende Inflation und politische Spannungen in Russland, Syrien und Nordkorea dürften dem Goldpreis in absehbarer Zeit zu attraktiven Gewinnen verhelfen. Mitte des Jahres wird die US-Notenbank Federal Reserve die US-Zinsen erneut erhöhen, und das könnte den Goldpreis kurzfristig belasten, doch zum Jahresende rechnen wir mit einem deutlichen Erholungskurs bei Gold: 1.350 US-Dollar je Feinunze sind dann drin. Aktuell kostet eine Feinunze des Edelmetalls ca.1.282 US-Dollar.

Die Märkte werden in jedem Falle nervös bleiben.

Besonders politische Unsicherheiten dürften sich als Belastungsfaktor für die Aktienmärkte erweisen.

Im Schatten dieser Unsicherheit sollte Gold seine Rolle als sicherer Hafen in Inflationszeiten behalten – vorausgesetzt, die Wirtschaftsdaten in den USA zeigten sich weiter stark.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182