SWM AG – Die wichtigen Gründe für Gold

Uns von der SWM AG ist als führendes Finanzunternehmen in Liechtenstein durchaus bewußt, dass der Wert von Gold zuletzt immer wieder kurzfristig nachgegeben hat.

Dennoch möchten wir den Anlegern die Möglichkeit geben, die Marktbewegungen besser zu verstehen:

Experten sind überzeugt, dass weiterhin alle Gründe für das Edelmetall sprechen. Der Goldpreis soll bis 2018 auf 2.300 US-Dollar steigen. Es gibt wohl kaum eine Anlageklasse, die Menschen so fasziniert wie Gold. Gold vermittelt immer noch Sicherheit. In unruhigen Zeiten sind Vermögenswerte in dem Edelmetall traditionell gut aufgehoben.

Wenn Inflation droht, aber auch wenn die Zinsen -so wie jetzt – im Keller sind, stellt Gold einen stabilen Wert dar. Gold ist aber auch ein wunderbares Spekulationsobjekt. Lassen Sie uns kurz zurückblicken:

Zum Jahresbeginn startete eine gewaltige Gold-Rallye. Der Preis stieg von 1.050 US-Dollar für die Feinunze auf 1.366. Ein Anstieg von mehr als 30 Prozent in einem halben Jahr. In den letzten Wochen ist der Goldpreis etwas eingebrochen. Spekulationen, dass die Zinsen wieder steigen würden, bringen Gold kurzfristig unter Druck. Hintergrund für diese Spekulationen ist, dass sich der US-Arbeitsmarkt deutlich entspannt.

Sind diese Spekulationen tatsächlich das Ende des großen Goldrausches? Können reine Spekulation tatsächlich der Beginn einer endlosen Talfahrt des Goldpreises sein, oder kommt es lediglich zu einem Knick? Die Experten sind sich einig: Der jetzige Preisrutsch markiert kein Ende des langfristigen Goldpreisanstiegs.

Unsere Analysten sind sich sicher, dass was auch immer die Zentralbanken den Märkten signalisieren: Sie werden die Kredit-und Geldmengen weiterhin ausweiten und die Zinsen – in realer Rechnung – niedrig halten. Das damit verbundene Anschwellen der Geldmengen spricht definitiv für einen im Trendverlauf weiter steigenden Goldpreis.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.de
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182