SWM AG – Gold steigt super im November

Den aktuellen Daten nach sieht es so aus, als wenn wir von der SWM AG in Liechtenstein gute Nachrichten für unsere Anleger haben: Nach einem eher schwachen Oktober scheint Gold fulminant in den November zu starten, und sich in Richtung eines neuen Monatshochs zu bewegen. Die aktuellen Notierungen liegen nachhaltig über denen der vergangenen Wochen, und nachdem in den vergangenen Monaten starke Abflüsse aus Gold-ETFs zu verzeichnen waren, wenden sich Anleger scheinbar doch wieder dem Edelmetall zu. Wirkliche Neuigkeiten über die Aussichten für eine eventuelle Leitzinserhöhung erwarten wir von der Fed-Chefin Yellen frühestens im Dezember, und so fehlen der Börse weiterhin klare Signale. Die allgemein schwachen Wirtschaftsdaten können den Goldpreis weiterhin nachhaltig stützen, da starke Leitzinserhöhungen im Moment eher unwahrscheinlich sind.

Das Einzige, was den beachtlichen Anstieg des Goldpreises im Moment etwas bremsen könnte, ist der robuste US-Dollar und die gestiegenen Anleihenrenditen . Die zehnjährigen Staatsanleihen aus den USA und Deutschland sind auf mehrmonatige Höchststände geklettert. Heute steht das US-Wirtschaftswachstum für das abgelaufene Quartal im Fokus. Analysten rechnen mit einem Plus von 2,5 Prozent nach 1,4 Prozent im zweiten Quartal. Doch auch hier könnte eine Enttäuschung den Goldpreis schnell wieder beflügeln.

Wir schließen uns zum Abschluss also Ole Hansen von der Saxo Bank an, der kürzlich betonte, dass er davon ausgeht, dass Gold das Schlimmste überstanden habe, und die Ängste vor steigender Inflation und Unsicherheit an den Aktienmärkten dem gelben Metall einen neuen Aufschwung bis ins neue Jahr bescheren werde.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.de
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182