SWM AG: Neue Goldmine in Las Vegas nimmt ihre Arbeit auf

Aus den internationalen Nachrichten rund um den Handel mit Edelmetallen des Liechtensteinischen Finanzkonzerns SWM AG ist zu entnehmen, dass es in den USA eine neue Goldmine gibt.

Im Staat, der sich bereits vor der letzten Jahrhundertwende einen Namen im Hinblick auf die Förderung von Gold machte, gibt es seit einiger Zeit die South Arturo Goldmine.

Im Vorfeld der gerade begonnenen Goldproduktion waren den Angaben der SWM AG zufolge allein seit Beginn des Jahres bis Ende Juli bereits rund 55 Millionen Tonnen an Erzen und anderes Erdreich aus der offenen Tagebaumine verbracht worden. Die Abbaukosten, so ein Sprecher der SWM AG, beliefen sich statt der ursprünglich geplanten 1,28 Dollar pro Abraumtonne nur auf 1,16 Dollar. Die dadurch enormen Einsparungen seien größtenteils auf das Konzernweite Sparprogramm des Senior-Partners Barrick Gold zurückzuführen. Die South Arturo Goldmine wird als Joint Venture anteilig von Barrick (60 Prozent) und Premier Gold (40 Prozent) betrieben. Die Golderze aus der neuen Goldmine werden in die nur fünf Kilometer entfernte Aufbereitungsanlage des zu Barrick Gold gehörenden Goldstrike Goldminen Komplexes verbracht. Goldstrike so erklärt der Goldexperte der SWM abschließend, ist das größte Goldminen-Projekt des internationalen Bergbauriesen Barrick Gold. Im vergangenen Jahr wurden dort 33 Tonnen Gold gefördert.

 

PRESSEKONTAKT

Presseservice Opus Bonum GmbH
Redaktion

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: www.opus-bonum.de
E-Mail : presseservice@opus-bonum.de
Telefon: 0700 – 67 87 26 68
Telefax: 0700 – 67 87 26 68 – 1