Michael Turgut: Wie wird der Wert von Gold ermittelt

Eine interessante Frage bleibt, wie man den tatsächlichen Wert von Gold ermitteln kann.

Michael Turgut, Finanzexperte aus Hof ist der Sache auf den Grund gegangen: Seit 1944 ist der Dollar internationale Leitwährung – verbunden mit einem System fester Wechselkurse und einer Golddeckung für ausländische Staaten.

Doch bis Anfang der 1970er Jahre bauen die USA im Handel mit ausländischen Staaten ein immer größeres Defizit auf. Die Goldreserven, etwa in Fort Knox gelagert, reichen nun nicht mehr aus, die Dollars im Ausland zu decken. Die USA ziehen die Reißleine und schaffen die Golddeckung ab.

Seit den 1980ern Jahren boomt die Weltwirtschaft. Globalisierung verspricht ganz neue Wachstumsraten. Die Absicherung von Vermögen und Währungen durch Gold gerät dabei bei vielen aus dem Blick – bis zum Börsencrash 2008. Rapide sinkt das Vertrauen in die Kreditwürdigkeit von Banken und selbst Staaten. Was Anlegern fehlt, ist Sicherheit. Für viele ist das Gold. Aber gibt es einen echten Zusammenhang von Goldpreis und Aktienkurs?

“Als die Aktien 2001/2002 an der Börse einbrechen, steigt der Goldpreis – entgegen Vermutungen – nicht an, sondern stagniert. Nach dem Crash 2008 steigen Aktienkurs und Goldpreis parallel an, bis Gold ab 2011 plötzlich wieder stark an Wert verliert,” sagte uns Michael Turgut gestern in einem Interview. Eindeutiger erscheint dem Experten deshalb der Zusammenhang mit der Leitwährung US-Dollar: “Ein starker US-Dollar führt zu einem schwächeren Goldpreis und umgekehrt.”

So beeinflussen die Zentralbanken, wie FED und EZB, mittelfristig den Goldpreis – oft politisch begründet und schwer vorherzusagen. Folgt wenigstens das Goldfixing transparenten Gesetzen? Es richtet sich zwar nach Angebot und Nachfrage, doch geht es heute beim Goldhandel nur zu einem kleinen Teil um physisches Gold. Ein Großteil der Geschäfte wird heute am Terminmarkt getätigt: Hier müssen die Verkäufe nur zum Teil durch physisches Gold gedeckt sein. Es handelt sich um virtuelle Optionen für echtes Gold.

Wahre Sicherheit in diesem Bereich bietet es nur, wenn man selbst physisches Gold besitzt.

PRESSEKONTAKT

M.T. Immobilien- und Beteiligungs UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
Pressestelle

Schützenweg 25
95028 Hof

Website: ips-online.de
E-Mail : info@ips-online.de
Telefon: 09281/140140
Telefax: 09281/1401414